Das HAMA - Holzhaus

 

Ein HAMA - Holzhaus ist für unsere Kunden zum Inbegriff von Qualität und Individualität geworden.
Denn unsere Häuser sollen kein Massenprodukt sein, sondern werden individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bauherren geplant und gebaut.

Wir verfügen über eine eigene Arbeitsvorbereitung, Fertigung und Montage. Dieses ermöglicht uns eine kundennahe und eingehende, fachlich kompetente Beratung, so das die Wünsche unserer Bauherren auf den Punkt genau umgesetzt werden können.

Massivholzhäuser sind immer etwas besonderes. Holzhäuser atmen und leben. Kein anderer Baustoff vermittelt solch ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit als Holz.

Wir fühlen uns wesentlich wohler wenn wir Textilien aus Naturstoffen tragen Sie helfen uns und unserer Haut bei der Aufnahme von Feuchtigkeit und dienen der Feuchtigkeitsregulierung. Massivholz tut dies gleichermaßen. Ihr Holzhaus steigert die Wohn- und Lebensqualität. Denn es lebt und atmet mit Ihnen.

Warum ein Holzhaus bauen ?

Ganz einfach. Kein anderer Baustoff verbindet den Menschen so sehr mit der Natur

wie Holz. Seit Jahrhunderten, ja seit Jahrtausenden ist Holz ein Inbegriff für die Vielfältigkeit architektonischer Baukunst. Behagliches Wohnklima, zeitgemäße Ökologie und gesundes Wohnen stehen im Einklang mit wirtschaftlichem Denken.

Die natürliche Regulierung des Feuchtigkeitshaushaltes in einem Holzhaus kann

mit keinem anderen Baustoff erreicht werden. Holz hat die positive Eigenschaft Luftfeuchtigkeit zu binden und bei Bedarf wieder abzugeben.

Wir fühlen uns bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 bis 60 % am wohlsten. Wissenschaftler bezeichnen diesen Prozentgehalt als Komfort-Zone. Dies ist der Bereich wo das Risiko für Infektionen allergischen Reaktionen am geringsten ist. In Untersuchungen wurden die Aspekte Pilzwachstum, Staubmilben, chemische Reaktionen und Ozonproduktion untersucht.

Holz als Wand- und Deckenmaterial dient uns als dritte Haut und erfüllt die wichtigste Aufgabe der Haut „ATMUNGSFÄHIGKEIT“.

Die Ergebnisse auf den Punkt gebracht heißt dies „Je mehr Holz auf den Oberflächen des Raumes angebracht ist desto wirkungsvoller wird das Raumklima gepuffert“, weil die Luftfeuchtigkeit stabilisiert wird. Vorraussetzung hierfür ist natürlich auch die Verarbeitung. Denn unbehandeltes Holz hat eine deutliche Höhere klimatisierende Wirkung als lackiert Holzoberflächen.

Umweltschutz durch Eigenheimbau !!!!!!!!!

Welcher Baustoff kann von sich behaupten vor seiner Verwendung etwas für unser Umwelt getan zu haben?  HOLZ

Denn bevor ein Baum zu einem Holzprodukt verarbeitet wird, hat er einiges für unser Umweltklima geleistet. Er hat während des Wachstums bereits soviel CO2 gebunden, wie für Produktion, Verwertung des Abfalls während der Produktion und spätere Entsorgung durch Verbrennung freigeben würden. Sogar noch ein paar Prozent mehr. Ferner sorgt er mit seinen Wurzeln dafür das Berghänge nicht abrutschen und schafft ein wunderschönes Landschaftsbild. Hier steht natürlich auch das nachhaltige Wirtschaften im Vordergrund. In unseren heimischen Wäldern und auch in unseren Nachbarstaaten wird nur soviel Holz gerodet wie auch nachwächst.

Ein gesundes Gleichgewicht muss bewahrt und gefördert werden.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht alle Aspekte unter ein Dach zu bringen.

Gesundheit, Wohnklima, Naturschutz, Wirtschaftlichkeit.

Wir möchten mit unserer Arbeit erreichen das die Menschen sich wieder wohl fühlen in Ihrer Haut und das ihre Wohnumgebung sich ihren Bedürfnissen anpasst. Holz ist mehr als nur ein Werkstoff, Holz lebt, Holz hat auf unseren Körper und unsere Seele einen positiven Einfluss. Selbst die Farbe des Holzes lässt sich mit industriell hergestellten Farbtönen nicht erreichen. Der warme und natürliche Farbton des Holzes hat eine beruhigende Wirkung auf unsere Psyche und unsere Seele.

 

Sie atmen. Sie leben. Ihr Haus lebt und atmet mit Ihnen.